Medientraining für Autor:innen
Modul: Grundlagen
Ein Buch zu schreiben ist eine Sache – es erfolgreich zu präsentieren, eine andere. Für Autor:innen ist der Schritt in die Öffentlichkeit oft ungewohnt. Dieses eintägige Training vermittelt die wesentlichen Grundlagen, um sich selbst und das Buchthema sicher und selbstbewusst vorzustellen. In diesem Training vermittle ich Werkzeuge, die den Einstieg in Medien und Öffentlichkeit erleichtern und eine solide Grundlage für künftige Auftritte schaffen - von der Lesung bis zum TV-Interview.
Informationen
Trainingsziel:
Die teilnehmenden Autorinnen und Autoren verstehen, was in öffentlichen Auftritten von ihnen erwartet wird. Sie sind in der Lage, ihre mediale Rolle bestmöglich zu gestalten, und die Botschaft ihres Buches passgenau in einem Interview zu platzieren.
Methode:
Die Teilnehmenden arbeiten konkret an und mit ihrem individuellen Buchthema. Grundsätzlich sind alle Themen geeignet. Sie entwickeln ihre Kernbotschaften, definieren ihre öffentliche Rolle und üben einen konkreten Auftritt anhand eines Interviews. Dabei werden auch kritische Fragen antizipiert.
Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe können sie gegenseitig Feedback austauschen und einander Unterstützung und Input geben. Idealerweise bleiben sie einander über das Training hinaus als Sparringspartner erhalten. Maximale Gruppengröße: Sechs Personen.
Zielgruppe:
Autorinnen und Autoren die wenig bis keine Medienerfahrung haben und offen dafür sind, im Sparring mit anderen zu arbeiten.
Dauer: ein Tag
Kosten: 800 Euro
Aufbauende Einzeltrainings möglich.
Nächster Termin: 28. März in Hamburg
Für Verlage und Agenturen: Individuell buchbar